• Orale Kontrazeption und Migräne: POP statt KOK

    Wie sollte die Verschreibung von hormonellen Kontrazeptiva bei Migräne-Patientinnen gehandhabt werden und wann ist der Neurologe einzubeziehen?

  • MHT und Brustkrebsrisiko: Neue Erkenntnisse?

    Die Veröffentlichung einer Metaanalyse zur Assoziation von Brustkrebsrisiko und menopausaler Hormontherapie hat im vergangenen Jahr ein breites mediales Echo gefunden. Welche Erkenntnisse sind wirklich neu?

  • Periodenschmerz: Was ist noch „normal“?

    Eine der häufigsten Erkrankungen in der gynäkologischen Praxis wird laut Experten in ihrer Bedeutung unterschätzt und laut Statistik viel zu spät erkannt. Um welche handelt es sich?

  • „Unverträglichkeit der Pille“: alles Einbildung oder Fakt?

    Nehmen 1,4 Millionen Frauen in Deutschland die falsche Antibabypille? Und was sagen ihre betreuenden Gynäkologen dazu?

  • Endometriose diagnostizieren und behandeln: früher ist besser, weniger (invasiv) ist mehr

    Die Diagnoselatenz bei der Endometriose ist ein großes Problem, ohne frühzeitige Intervention droht die Chronifizierung des Leidens. Aktuelle Publikationen kratzen am Goldstandard der Laparoskopie.

  • Dienogest Aristo<sup>&reg;</sup> 2 mg

    <b>Wirkstoff:</b> Dienogest<br><b>Anwendungsgebiet:</b> Endometriose<br><br><a href="http://fachinformation.srz.de/pdf/aristo/dienogestaristo2mgtabletten.pdf" target="_blank" rel="nofollow">Fachinformation</a>

  • Prämenstruelle Beschwerden: Wie kann der Arzt helfen?

    Lebensstilintervention, Hormone und Antidepressiva – das sind in der gynäkologischen Praxis die bewährten Säulen zur Behandlung von Frauen mit PMS bzw. PMDS. Hat sich daran in den letzten Jahren etwas geändert?

  • Pille schwächt Libido – Mythos oder Wahrheit?

    Die Pille wird häufig mit einer verminderten Libido in Zusammenhang gebracht. Ist diese Einschätzung durch die verfügbare Evidenz gedeckt?

  • Mehr Vitamin D – weniger Brustkrebs

    Vitamin D spielt für die Gesundheit im Allgemeinen und in der gynäkologischen Praxis im Besonderen eine wichtige Rolle – unter anderem im Hinblick auf den Brustkrebs.

  • Letrozol bei PCOS: First-Line-Therapie als Off-Label-Verordnung

    Was gilt heute als Medikament der ersten Wahl zur Ovulationsinduktion bei PCOS-Patientinnen mit Kinderwunsch: Clomifen oder Letrozol?

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