• Blasenentzündung: zunehmende Beschwerden im Winter

    <b>Aktuelles zu Klinik, Therapie und antibiotischer Behandlung</b><br><br>Blasenentzündungen sind häufig. Sie betreffen besonders Frauen und können akut oder rezidivierend auftreten. Ziel der Behandlung ist es, Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

  • Dienogest/Ethinylestradiol: orale Kontrazeption mit Akne-Indikation

    Bei der Kontrazeptiva-Auswahl spielen die Partialwirkungen der enthaltenen Gestagen-Komponenten oft eine maßgebliche Rolle. Das gilt insbesondere im Fall von Anwenderinnen mit Akne.

  • Fertilitätsprotektion bei Endometriose: Wann und wie?

    Ist es sinnvoll, einer Patientin mit Endometriose Eizellen zu entnehmen und einzufrieren, noch bevor operative Maßnahmen durchgeführt werden?

  • Chlormadinonacetat/Ethinylestradiol: Verhütung mit therapeutischem Zusatznutzen

    Die Kombination von Chlormadinon und Ethinylestradiol hat sich im Praxisalltag über den sicheren Konzeptionsschutz hinaus durch therapeutische Nebeneffekte bewährt, die auch durch aktuelle Forschungsergebnisse belegt werden.

  • Sommer ohne Hitzewallung: möglichst wenig Hormontherapie oder besser adäquat?

    Im Sommer sind klimakterische Hitzewallungen eine besondere Belastung für die betroffenen Frauen. Bei der Hormonersatztherapie stellt sich angesichts einer aktuellen EMA-Empfehlung die Frage: So niedrig dosiert und so kurz wie möglich oder lieber individuell und adäquat? Und was bietet sich als Option für eine – häufig präferierte – postmenopausal, blutungsfreie Hormontherapie an?

  • Die neoadjuvante endokrine Therapie als erste Wahl

    Weshalb bietet sich bei Patientinnen mit luminalen Brustkrebstumoren gerade in Pandemie-Zeiten die neoadjuvante endokrine Therapie als Option der ersten Wahl an?

  • PCOS: „Pille“ reduziert nicht nur Symptome

    Die Behandlung mit kombinierten hormonalen Kontrazeptiva gilt bei Frauen mit PCOS ohne Kinderwunsch als Mittel der ersten Wahl. Ein Blick auf die Leitlinienempfehlungen und auf ganz neue Evidenz.

  • Ernährungsberatung bei Endometriose ist wichtig!

    Eine Ernährungsberatung und -umstellung kann Endometriose-Patientinnen helfen – aber nur, wenn sie in der gynäkologischen Praxis auch stattfindet.

  • Kein erhöhtes Frakturrisiko unter Aromatasehemmern?

    Das Risiko für Knochenbrüche gilt für Brustkrebspatientinnen unter der adjuvanten Therapie mit Aromatasehemmern als deutlich erhöht. Eine Beobachtungsstudie aus Kanada kommt allerdings zu einem anderen Ergebnis.

  • Adjuvante endokrine Therapie: Was gibt es Neues?

    Im Februar wurde die S3-Leitlinie und Anfang März die AGO-Leitlinie zum Mammakarzinom aktualisiert. Gibt es Anlass zu Änderungen in der adjuvanten endokrinen Therapie?

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