Die Antikoagulation in der Dialyse erfordert präzise Entscheidungen - insbesondere in komplexen klinischen Situationen. In dieser Live-Fortbildung diskutieren Dr. Stefan Haack (Nierenzentrum Wiesbaden und Direktor der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie am Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden) und Dr. Manuela Krause (Chefärztin der Hämostaseologie am DKD Helios Klinik Wiesbaden) praxisnah aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze zur Antikoagulation an der Dialyse im interdisziplinären Austausch.
Im Fokus stehen typische Fallkonstellationen aus dem Dialysealltag sowie die strukturierte Bewertung von Risiken und Therapieoptionen.
Themenschwerpunkte:
Hier treffen umfassende klinische Erfahrung und hochspezialisierte Fachkompetenz aufeinander – mit klaren, anwendbaren Empfehlungen für die Versorgung im Dialysealltag.
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Ein renommiertes Expertenteam fasst die wichtigsten pneumologischen Erkenntnisse der ERS-Jahrestagung zusammen und ordnet die Bedeutung für die tägliche Praxis ein.
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Prof. Dr. Okka Hamer bespricht im interdisziplinären 3er-Chair-Panel Strategien zur ILA-Diagnostik mittels HRCT anhand realer Patient:innenfälle.
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Prof. Dr. Ingo Eitel klärt über die Hintergründe von Versorgungslücken in der Herzinsuffizienz-Therapie auf und stellt praxisnahe Strategien für den klinischen Alltag vor.
Diese CME-zertifizierte Online-Fortbildung für Ärzte/Ärztinnen mit Interesse an Onkologie besteht aus einer Abfolge von Impulsvorträgen, die in der Expertenrunde ausführlich diskutiert werden.
Aktuelles Wissen zum fortgeschrittenen ESCC: Die Fortbildung ordnet Immuntherapien, Zulassungskriterien und die Bedeutung von PD-L1 praxisnah ein.
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ADT-Monotherapie ist beim mHSPC laut S3-Leitlinie obsolet. Diese CME zeigt, wie Dual- und Tripeltherapie leitliniengerecht eingesetzt werden – inklusive ARANOTE-Daten.
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Erfahren Sie in dieser Fortbildung, warum die Weichenstellung beim ersten Rückfall für den weiteren Krankheitsverlauf so entscheidend ist.
ESC-Leitlinien 2023: SGLT2-Inhibitoren für alle Herzinsuffizienztypen - bessere Patientenversorgung durch enge Zusammenarbeit von Kardiologen und Hausärzten.
Chronische Hyperkaliämie ist häufig und erhöht die Morbidität und Mortalität. Ein neuer Therapieansatz kombiniert Ursachenbehandlung, Kaliumbinder und RAAS-Inhibition.