RSV-Prävention: Neue innovative mRNA-Kandidaten

RSV ist insbesondere für Säuglinge und Senioren ein Risiko. Die nächste Generation an mRNA-Impfstoffen verspricht einen langlebigeren Schutz gegen beide Subgruppen. Aktuelle STIKO-Empfehlungen und Forschungsprojekte hier.

Impfung in vulnerablen Gruppen

Ein passiver Schutz für Säuglinge und Neugeborene ist durch den Antikörper Nirsevimab möglich. Bisher wurde noch keine RNA-Impfung gegen das RSV bei Säuglingen und Neugeborenen zugelassen - es befinden sich jedoch einige mRNA-basierte Kandidaten in der klinischen Prüfung.1,2

Für Personen ab 75 Jahren (bzw. ab 60 Jahren mit Vorerkrankungen) empfiehlt die STIKO eine einmalige RSV-Impfung. Diese RSV-Impfung ist entweder proteinbasiert oder es handelt sich um einen mRNA-Impfstoff. Die derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe für ältere Erwachsene weisen jedoch nur eine begrenzte Langzeitwirksamkeit auf.1-3

Morbidität und Mortalität in vulnerablen Gruppen

Schätzungen zufolge verursacht das RSV weltweit jährlich 33,1 Millionen Infektionen der unteren Atemwege, 3,2 Millionen Krankenhausaufenthalte und 118.000 Todesfälle. Insbesondere bei Säuglingen und älteren Erwachsenen geht eine RSV-Infektion mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität einher:

  • 2 % bis 3 % der infizierten Säuglinge müssen stationär behandelt werden.
  • Die Infektionen können zu schweren Atemwegserkrankungen wie Bronchiolitis, Lungenentzündung, wiederkehrendem Keuchen und in schweren Fällen sogar zu Atemversagen führen.4

Impfstoffe für ältere Erwachsene

Die jüngsten Fortschritte in der RSV-Impfstofftechnologie basieren auf der Verwendung stabilisierter Präfusionsprotein-Antigene (Pre-F). Diese Technologie ermöglichte auch die Entwicklung der drei kürzlich zugelassenen Impfstoffe für ältere Erwachsene. Damit konnte ein entscheidender Durchbruch erzielt werden, um die RSV-assoziierte Krankheitslast und Sterblichkeit in dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppe zu senken:

  • Im Mai 2023 wurde der von GSK entwickelte proteinbasierte RSV-Impfstoff Arexvy (rekombinant, adjuviert) für Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen. Arexvy enthält das stabilisierte Präfusions-F-Protein aus der RSV-A-Untergruppe.
  • Im selben Monat erfolgte die Zulassung von Abrysvo (rekombinant) von Pfizer für die Immunisierung von Schwangeren zum Schutz von Säuglingen sowie für die Anwendung bei älteren Erwachsenen. Abrysvo ist ein bivalenter Impfstoff, der mit Präfusions-F-Proteinen sowohl aus der RSV-A- als auch aus der RSV-B-Untergruppe formuliert ist. Es handelt sich um einen proteinbasierten Totimpfstoff.4,5
  • Im Mai 2024 wurde mRESVIA - von Moderna entwickelt - für Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen.4

Langlebigkeit der Antikörper

Eine wirksame Aktivierung der angeborenen Immunität durch eine Impfung ist entscheidend für die Entwicklung robuster, antigenspezifischer, adaptiver Immunantworten. Im Juli 2025 befasste sich eine Forschungsgruppe aus China mit einer Strategie zur Antigenmodifizierung. Bei dieser Methode wird die ESCRT/ALIX-Bindungsregion (EABR) in verkürzte zytoplasmatische Schwänze des RSV-Prefusion-F-Proteins (PreF) eingefügt, um umhüllte virusähnliche Partikel (eVLPs) zu bilden. In Mausmodellen lösten PreF-EABR-mRNA-Impfstoffe höhere und länger anhaltende neutralisierende Antikörper als herkömmliche PreF-mRNA aus. Dies korrelierte mit verstärkten Reaktionen der Keimzentrum-B-Zellen und Gedächtnis-B-Zellen. Die vom Forschungsteam durchgeführte Transkriptomanalyse zeigte, dass PreF-EABR-mRNA Toll-like-Rezeptor- und Chemokin-Signalwege aktivierte und die Langlebigkeit der Antikörper über thrombozytenassoziierte Signaturen verstärkte.1

mRNA-Impfstoffkandidat gegen beide RSV-Subgruppen

Das RSV umfasst zwei Untergruppen, A (RSV-A) und B (RSV-B), die gemeinsam zirkulieren, wobei sich ihre Dominanzmuster unterscheiden. Ein Impfstoff muss daher gegen beide schützen. In einer weiteren experimentellen Studie aus dem Jahr 2026 wurde ein neuartiger mRNA-Impfstoff präklinisch bewertet: VER-027. Er kodiert Präfusions-F-Proteine von RSV-A und von RSV-B. Im Mausmodell induzierte eine intramuskuläre 2-Dosen-Impfung hohe Präfusions-F-spezifische Immunglobulin-G (IgG)-Titer, eine starke neutralisierende Aktivität gegen beide Subgruppen sowie robuste F85-93-spezifische CD8+-T-Zell-Reaktionen. Alle mit diesem mRNA-Impfstoff geimpften Mäuse waren vollständig vor einer Infektion mit RSV-A und RSV-B geschützt. Die Forschungsgruppe sieht VER-027 daher als einen starken Kandidaten für die klinische Entwicklung als RSV-Impfstoff gegen die beiden RSV-Subgruppen.4

Zusammenfassung

  • Die drei Impfstoffe für ältere Erwachsene basieren auf stabilisierten Präfusionsprotein-Antigenen.
  • Im Vergleich zur PreF-mRNA wurden durch die PreF-EABR-mRNA verstärkte angeborene Immunantworten ausgelöst.
  • Der mRNA-Impfstoffkandidat VER-027 war gegen beide RSV-Subgruppen präklinisch erfolgreich.
Quellen:
  1. Chai, P., Shi, Y., Li, X. et al. Improved mRNA-based RSV vaccine with PreF forming enveloped virus-like particles. npj Vaccines 10, 152 (2025).
  2. https://www.infektionsschutz.de/impfen/fuer-kinder-0-12-jahre/rsv-prophylaxe-bei-neugeborenen-und-saeuglingen/
  3. https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Informationsmaterialien/Faktenblaetter-zum-Impfen/RSV-Impfung-Aeltere-Menschen.pdf?__blob=publicationFile#:~:text=Nach%20aktuellem%20Datenstand%20ist%20die,anpassen
  4. Lee S, Yoon J, Shooter S, Pak DS, Ha B, Rostad CA, Anderson LJ, Schinazi RF, Kim B. Respiratory syncytial virus mRNA vaccine-induced immunity and protection against subgroups A and B in mice. Immunohorizons. 2026 Mar 10;10(3):vlag006. 
  5. https://figi.pfizer.de/medikamente-patientenhilfe/medikamente/abrysvo