Allgemeine Chirurgie + Visceralchirurgie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin

Nähen oder Klammern - welche Technik macht die schönste Narbe? 2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion

Dr. ...
Dr. ...
FA für Innere Medizin, Allgemeine Chirurgie und Kinderkardiologie
Fahrland
Liebe Kollegen,

ich habe nun schon verschiedene chirurgische Abteilungen durchlaufen.

Überall werden andere Wundverschlusstechniken bevorzugt. In der einen Klinik wird nur geklammert, da es die schnellste Variante mit schönen Narbenergebnissen sei.

In einer anderen Klinik wird wiederum nur intracutan genäht und anderswo wird wiederum nur mit Rückstichnähten gearbeitet. Jeder ist dabei natürlich von "seiner" Technik überzeugt.

Welche Technik macht ihrer Erfahrung nach die schönste Narbe und welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus den verschiedenen Techniken?

Welche Technik zum Wundverschluss wird bei Ihnen bevorzugt?

- Intracutannaht
- Rückstichnaht nach Donati
- Fortlaufende Naht nach Donati
- Klammern
- Andere

Abstimmungsergebnis


Das Abstimmergebnis ist nur für esanum Mitglieder einsehbar. Eine Mitgliedschaft für Ärzte ist kostenlos!

Eine schön genähte Intrakutannaht ist das beste, wo gibt!..


Das hängt in erster Linie vom ausführenden Operateur ab, der mit verschiedenen Techniken arbeiten können sollte. Hauptsache bleibt, insbesondere bei äußerlich sichtbaren Narben, spannungsfrei zu arbeiten.


Dr. ...
Dr. ...
FA für Chirurgie

Liebe Kollegen,

In meiner Klinik werden alle oben genante Technilken nach Bedarf Benutz. Es gibt für jede eine PRO und CONTRA. Mann muss wissen was man genau erreichen möchte.
Im Grunde genommen, geht es viel mehr darum wie man Schneidet, hinsichtlich der Narbenschönheit.
Beispiel:
1. Normale OP Wunde bei Laparotomie: KLAMMERN ist schnell aber teuer. Rückstichnaht ist günstig und genau so kosmetisch wenn man das richtig macht. Das Nähen ist aber langsam.
2. Risswunde mut ungeraden Ränder - lieber Nähen als Klammern.
Am ende würde ich sagen ... in geschickten und erfahrenen Hände ist jede Nahttechnick GUT.
Liebe Grüße

Angel Atanasov


Dr. ...
Dr. ...
Chirurgie

Grundsätzlich resobierbare intrakutane Naht bei rel unsauberen Wunden( nach Appndictis Divertikulititis mit ausgepräger Peritonitis würde ich höchstens klammern oder Einzelstiche etwas weiter auseinander


Ce site est soutenu par:
Wir werden gefördert durch: