Allgemeinmedizin, Pathologie, Allgemeine Psychiatrie, Anthroposophische Medizin, Homöopathie

Mangel von Omega -3 -Fettsäuren bei Depressionen 2 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 37 Ärzte verfolgen diese Diskussion

Dr. ...
Dr. ...
Allgemeine Psychiatrie
Berlin
Liebe Kollegen,

in seinem Buch "Die Medizin der Emotionen" schildert der Autor D. Servan-Schreiber das Verschwinden von Depressionen bei Gabe von Omega-3-Fettsäuren.
Gibt es auch in Deutschland derartige Therapieansätze?
Haben Sie Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Vielen Dank

Dr. ...
Dr. ...
FA für Allgemeinmedizin und 1

Hallo,

mir sind keine solcher Ansätze bekannt, Im Handbuch für Orthomolekulare Medizin werden Omega Fettsäuren etc. nei psychischen Erkrankungen nicht erwähnt.

Aber was hilft? 1. sauber gestellte Diagnose unter Beachtung der DD
2. fähiger,über Empathie und Zeit verfügender Arzt
3. Psychotherapie und Pharmokologie
4. Bewegung
5. Sonnenlicht
6. Ausgewogene Ernährung


In einer achtwöchigen Placebo kontrollierten Doppelblindstudie erhielten 28 Patienten mit Major Depression Omega-3-Fettsäuren (6,6 g pro Tag) additiv zu ihrer bisherigen Therapie. Dabei besserte die Omega-3-Fettsäuretherapie die anhand der Hamilton-Rating-Scale for Depression (HRSD) gemessenen Symptome signifikant gegenüber Placebo und wurde zudem von den Patienten gut vertragen. Es gibt also durchaus Anhaltspunkte, dass Omega-3-Fettsäuren einen positiven Effekt auf Depressionen (und auch andere psychiatrische Erkrankungen) haben. Derzeit konnte aber noch keine optimale Dosierung ermittelt werden. Ich würde daher davon abraten einen depressiven Patienten mit einer Omega-3-Fettsäurensubstitution therapieren zu wollen. Man kann dem Patienten aber auf jeden Fall eine fischreiche Kost empfehlen. Auch Nüsse und Olivenöl sollten in den Speiseplan gehäuft eingebaut werden.


Dr. ...
Dr. ...
FA für Innere Medizin, Kardiologie und

Anmerkung der Redaktion: folgender Link hilft eventuell, Licht ins Dunkel zu bringen: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12888186


Ce site est soutenu par:
Wir werden gefördert durch: